Montag, 10. September 2012

Di-Fr, 04-07.09 - Arbeitsgruppentreffen, Hotpot und Thaiessen

Unter der Woche sind wieder viele Kleinigkeiten passiert:

Im Frühstücksladen gab es am Dienstag für mich diesmal Pfannkuchen mit Ei (natürlich mit Ei. Es Geht ja gar nicht ohne) und Gemüse. Dazu gab es diesmal keine Holzstäbchen, sondern Metallstäbchen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt quasi schon zum Stammgast aufgestiegen bin und deshalb Metallstäbchen bekomme, oder ob es einfach nur an den Gemüse Dan Bings lag. Denn die sind ziemlich dick und die Metallstäbchen sind etwas länger. Tja, jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es wohl Zufall war. Ich bekomme wieder die Einmal-Wegwerf-Holzstäbchen. Bin ich aber ganz und gar nicht böse drum, denn ich mag die Metallstäbchen gar nicht. Sie sind schwer, kalt und haben keinen guten Grip! Holzstäbchen dagegen sind leicht, warm und einfach zu bedienen.
Heute war auch das erste Arbeitsgruppentreffen, denn die Semesterferien sind rum (und der Campus wimmelt von neuen Studenten. Ich sehe jetzt auch viel mehr Nicht-Asiaten). Zu dem Leidwesen aller, müssen die Vorträge in dem Treffen jetzt auf Englisch gehalten werden. Und das nur wegen mir. Aber naja, ist ja auch ein gutes Training und ich verstehe wenigstens ein bisschen was.


Am Mittwoch waren wir Hotpot (dt. Feuertopf) essen (kann vielleicht mal jemand eine Statistik erstellen, wieviele Einträge mit Essen zu tun haben und wie viele nicht???!!!). Beim Hotpot-Essen bekommt man eine große Schale mit köchelnder Brühe in die Mitte des Tisches gestellt und man kann anschließend Sachen darin garen. Zum Beispiel dünne Fleischscheiben, Pilze, Gemüse, Fleischbälle, Garnelen, ... Die Schale wird dabei permanent beheizt, sodass die Brühe immer am köcheln ist. In unserer Brühe waren zu Beginn schon relativ viele Sachen drinne. Krebse, Muscheln, Schinken und viiieeelll Sauerkraut. Alles in allem fand ich das Essen recht gut, aber ich denke es geht wesentlich besser. Zum Beispiel mit weniger Kraut in der Brühe. Oder ohne Fisch in der Brühe.
Um den Abend abzurunden gingen wir noch zu Coldstone um ein Eis zu schnabulieren. Hier traf ich die Taiwanerin mit der wohl Mickey Mouse ähnlichsten Stimme der Welt. Ich dachte bisher, dass man in solche Tonlagen nur mit Helium vordringen kann. Aber anscheinend geht es auch ohne :) In diesem Coldstone-Laden waren die Eisverkäufer etwas besser drauf und schmissen die Kugeln teilweise elegant in die Becher. Und wir wurden Zeuge des Cold-Stone Songs. Eis-Löffel werde da mal ganz schnell zu Klanghölzern. Hauptsache laut! Schmeckt das Eis gleich viel besser.

Hotpot



Am Donnerstag nur Arbeit. Naja, muss halt auch mal sein

Am Freitag habe ich meinen DAAD Abschlussbericht fertiggestellt. Endlich ist das auch weg. Hoffentlich hilft das den zukünftigen Stipendiaten ein wenig. Heute gab es 2x thailändische Küche für mich und ich wurde 2x enttäuscht. Ergo, kein thailändisches Essen mehr für mich in Taiwan. Ich dachte, geldes Thai-Curry, das klingt aber lecker und habe dabei an so eine Art grünes oder rotes Thaicurry gedacht. Tja, weit gefehlt. Gelbes Curry heißt hier wohl indisches Curry, also mit Kurkuma. Mag ich aber gar nicht mal so dolle. Abends dann noch Souvenir-Shopping. Relativ erfolgreich! 9 Souvenire gekauft. Trotzalledem brauche ich noch gefühlte 20 mehr.

Und hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Wochenende in der Taroko-Schlucht und der Ostküste

Glasklarer, türkiser Fluss. Man beachte auch den Wanderweg rechts im Felsen

Straße in der Tarokoschlucht

wolkenverhangene Berge

Kitsch :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen