Montag, 10. September 2012

Sa, 08.09 - Taroko Schlucht Teil 1

Diese Wochenende ging es an die Ostküste. Der Großteil der Menschen in Taiwan lebt auf der westlichen Seite der Insel. Das liegt daran, dass im Osten eigentlich nur Berge sind und wenig flaches Land. Dafür gibt es an der Ostküste viele Zementwerke... Macht das schöne Landschaftsbild leider etwas kaputt. Nichts desto trotz, ist der Anblick auf das Meer zur einen Seite und den hohen Bergen zur anderen Seite sehr eindrucksvoll.

Das Gebiet um Taroko herum ist auch für seinen Marmor bekannt. Recht häufig sieht man riesige Marmorklötze am Straßenrand stehen. Nach einer kurvenreiche Fahrt an der Ostküste entlang erreichten wir nach 4h Fahrt die Tarokoschlucht. Wir parkten unser gemietetes Auto am Besucherzentrum und wanderten drauf los. Leider gab es nur ein Problem. Nämlich, dass es auf Grund der engen räumlichen Situation nur eine Straße gab, sowohl für Scooter, Autos und Busse als auch für Fußgänger. Das Vorbeirauschen von Touribussen im Minutentakt machte das Landschaftserlebnis leider etwas kaputt, aber nichts desto trotz war die Gegend, die Berge, die Flüsse, die Wasserfälle und die Atmosphäre sehr schön. Kann man gar nicht so richtig beschreiben. Und auch auf Bildern kommt das leider immer nicht so richtig gut raus. Hier ein stichpunktartiger Versuch. Der Rest ist der Phantasie des Lesers überlassen. Die Berge waren sehr steil. Und entweder sah man grauen, kahlen Stein an den extrem steilen Stellen oder üppige, leuchtend grüne Vegetation wo immer es etwas Halt gab. Die Berge waren wolkenverhangen. Es war warm aber nicht zu heißt aber trotzdem schwül. Die Untergrundgeräusche waren leicht urwaldartig. Es gab einige Tiere zu begutachten: Große, bunte Schmetterlinge, riesige Spinnen und sogar Affen (Formosa-Makak)! Wow, ich habe Affen in Natura gesehen. Wenn auch nur flüchtig. Aber sie haben mich angeschaut und ich habe zurückgeschaut, zu einer Salzsäule erstarrt, um sie nicht zu erschrecken. So in der freien Natur tun mir Affen gar nicht mehr Leid, wie im Zoo. Süße kleine Tierchen :) Und Versteck-Künstler.


Formosa-Makaken


Eternal Spring (dt. Ewige Quelle)

wie man es sich aus asiatischen Filmen vorstellt...






Abends gab es dann nochmal Mini-Hotpot. War aber auch nicht sooo gut. Zu fischig mal wieder. Oder irgendwie nicht würzig genug Mh... Sieht aber gut aus :)

Mini Hotpot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen