Samstag, 10. November 2012

Do, 20.09 - National Palace Museum und CKS Memorial Hall

Der Bildungsauftrag darf natürlich auch nicht zu kurz kommen! Deswegen haben wir uns heute morgen das National Palace Museum angesehen. Dort gibt es hauptsächlich Sachen aus Jade und Keramik zu bewundern, aber auch Kalligrafin und schmale, lange Seidenmalereien, die ca. 10m lang und 80cm breit sind. Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist ein Jade-Kohl. Klingt erst einmal ziemlich verrückt, ist es auch irgendwie. Das Kunstwerk ist eine Skulptur aus weißem und grünem Jade, die einen Kohl und 2 Heuschrecken darstellt. Irgendwie nicht sooo eindrucksvoll, bis man die Tafel neben dran liest. Die Kunst ist nämlich, dass 1. der Jade einen Farbverlauf zeigt und viele Unreinheiten hat. Aber der Künstler war so geschickt, dass er den Verlauf und die Unreinheiten perfekt beachtet und in das Kunstwerk integriert hat. Dann war es doch schon recht eindrucksvoll :)

Anschließend waren wir Riesenrad fahren. Kleiner Fail hierbei war nur, dass gleich neben dem Riesenrad 2 neue Hochhäuser gebaut wurden, die den Blick leicht einschränkten. Naja, aber was solls, Taipei von oben war nicht so eindrucksvoll. Und auch nicht besonders schön. Aber diese Von-Außen und Von-Innen Ästhetik habe ich ja schon erklärt :)

Als Abschluss haben wir uns die eindrucksvolle Chiang Kai-Sheck Memorial Hall angesehen und die National Concert Hall und das National Theater (alles auf einem Fleck). Die Konzerthalle und das Theater sind sehr schön Gebäude im typisch chinesischen Baustil, so wie man ihn sich in Europa vorstellt. Auch konnten wir die Zeremonie des Flaggen-Abnehmens durch das Militär beobachten.

Abends waren wir noch mit einigen Arbeitskollegen auf einem Nachtmarkt. Diesmal auf einem richtig schönen. Hier habe ich endlich stinky tofu (Geruch ála Harzer Käse) probiert und es als nicht so schlimm wie erwartet aber auch nicht sooooo lecker abgestempelt. Aber trotzdem noch viel besser als das Austern-Omlett, was aber wiederum Christin sehr gut geschmeckt hat.

National Palace Museum
Der Kohl :)



Riesenrad


Taipei vom Riesenrad aus gesehen

Eingangstor zum CKS Memorial Platz




Chiang Kai-Sheck Gedächtsnishalle

Militär nimmt die Flagge ab

National Concert Hall und National Theatre



coolste Katze der Welt (lehnt auf der Kasse)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen