Die zweite und weitaus spannendere Neuigkeit: Ich stehe jetzt im Dialog mit meinem Frühstücksladen! *Wow* denken sich jetzt sicherliche viele, hat der Junge etwa Chinesisch gelernt? Die Antwort darauf: Nein :) Aber wie macht er das dann? Ganz einfach: Ich lasse die Frühstücksleute in mein Reiseheft schreiben, gehe damit ins Büro und lasse meine Kollegen übersetzen und auch in Chinesische wieder antworten. Yeah! Bis jetzt sind wir soweit, dass die Leute mich gefragt haben, woher ich komme und was ich hier in Taiwan mache. Die Antworten sind klar. Meine Frage darauf: Reisen sie viel? und Was ist ihr Lieblingsort in Taiwan? Ich bin auf die Antworten gespannt!
Und heute habe ich auch 2 von den 3 Taiwanern wieder gesehen, die für 2 Monate in Deutschland in der Leipziger Arbeitsgruppe waren. Darauf folgten angeregte Gespräche, wo jeder war, und auch eine kleine Bilderpräsentation. Und ratet mal, wo die Taiwanern waren? Ganz vorne natürlich: Schloss Neuschwanstein. Sozusagen ein Muss-Man-Gesehen-Haben für alle Asiaten. Es folgten Bilder aus Heidelberg, Wismar und Lübeck. In Prag waren sie auch. Alles in allem hatte ich das Gefühl (und auch die mündliche Bestätigung), dass es den Taiwanern in Deutschland sehr gut gefallen hat und sie immer freundlich begrüßt wurden. Das hat mich gefreut. Mir gefällt es in Taiwan ja schließlich auch sehr gut und die Leute sind, wie ihr ja schon wisst, auch unendlich freundlich.
Am Nachmittag wurde ich dann noch zu einem Ausflug für morgen und übermorgen eingeladen. Wir wollen uns Lilien anschauen, da diese nur 2 Monate im Jahr blühen und wohl ganz besonders sein sollen. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
(C) by T. Kirby |
(C) by T. Kirby |
(C) by T. Kirby |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen