Donnerstag, 9. August 2012

11. Tag - chinesisch Kurs im Imbiss um die Ecke

Und wie fast immer, geht es auch in diesem Beitrag hauptsächlich ums Essen.

Denn heute habe ich zum ersten Mal ganz alleine (!) ein Eier-Omelett bestellt. Das sah so aus, dass mich nach dem "Ni hao" (= Hallo) meine chinesisch Kenntnisse verließen und ich den Angestellten mein kleines Übersetzungsbüchlein unter die Nase schob und energisch auf die Zeichen für "Eier-Omelette" und "Schinken" zeigte. Das brachte mir einige Schmunzler und eben auch ein Eier-Omelette ein. Die Frage, ob ich etwas trinken möchte, konnte ich durch Heraushören des Wortes "chá" (=Tee) erraten und ich beantwortet die Frage meinerseits durch 5-maliges Wiederholen genau dieses Wortes. Und so bekam ich noch einen leckeren, kalten schwarzen Tee mit Milch.

Nach dem Essen folgte das Bezahlen. Auch hier machen sich kulturelle Unterschiede bemerkbar. Ich musste 55$ bezahlen. Der Verkäufer streckte mir 10 Finger entgegen. Ich interpretierte das auf meine deutsche Art als "10" und schlussfolgerte weiterhin, dass es sich um 100$ handeln muss, wunderte mich aber ein wenig über den hohen Preis. Ich gab also einen 100$-Schein hin und wandte mich zum Gehen, wurde aber durch Zurufe davon abgehalten und bekam jetzt 45$ zurück. Und da dämmerte es mir: es war 5 und 5, also 55. Ganz einfach eben. Und ich wunderte mich noch mehr über mich selbst, da ich eigentlich weiß, dass man hier 10 mit seinen 2 Zeigefingern zeigt, indem man sie überkreuzt (fast so, also wollte man Vampire abhalten). Eine Sechs zeigt man hier außerdem, indem man seine Hand zu einem Telefonhörer macht, also kleinen Finger und Daumen abspreizt. Eine 7, indem man Daumen und Zeigefinger abspreizt. Besonders gefährliche für Deutsche, die 2 von irgendwas haben wollen, dann aber 7 bekommen.

Und wo ich dann einmal wieder in dem Laden war, beschloss die Verkäuferin mit mir einen kleinen chinesisch Kurs abzuhalten, wie ich denn morgen mein Essen zu bestellen hätte. Ich wiederholte immer wieder den Satz "Wô shia dan bing" (Ich möchte ein Eier-Omelette) bis ich nach einiger Zeit entlassen wurde.

Und noch ein kleines Update zum Bubble-Tea hier. Die Bubbles hier bestehen aus einer gummibärchenartigen Masse und sind NICHT wie in Deutschland mit Tee oder Sirup gefüllt. Und ich finde die Bubbles gar nicht mal so gut. Eigentlich eher ein bisschen nervig ;) Man trinkt, und auf einmal muss man auf Sachen rumkauen. Nene, dann lieber nur kalten Tee ohne ertrunkene Gummibärchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen