Mittwoch, 8. August 2012

Zehnter Tag in Taiwan

Es lies sich nicht länger heraus zögern. Wie man es auch dreht und wendet. Es geht nicht länger ohne...Die Rede ist von Wäsche waschen... Was man in Deutschland schon nicht so sonderlich gerne macht, wird leider auch  hier in der Ferne nicht angenehmer. Aber was muss das muss!

Ich habe Glück, denn ich kann die Waschmaschine von meiner Vermieterin (sie wohnt im selben Haus 1 Stockwerk tiefer) mit benutzen. Diese steht etwas versteckt:  man muss erst über den "Dachflur" in ihre Wohnung, dann abbiegen, durch ein Bad hindurch zur quasi anderen Seite des Hauses, wo dann in einer kleinen Nische außerhalb der Wohnung, im Freien, eine Waschmaschine steht. Ich muss zugeben, dass ich mich etwas unwohl fühle, durch ihre Wohnung zu laufen (man sieht auch das Schlafzimmer), nur um meine Wäsche waschen zu können. Aber ich habe das Gefühl, dass Taiwaner nicht so rigide mit ihrer Privatsphäre sind wie Deutsche.

Nach 2 Stunden wollte ich meine Wäsche wieder abholen, sah mich aber mit einem unüberwindbaren Problem konfrontiert. Das Bad, welches der einzige Zugang zur Waschmaschine ist, war verschlossen. Mh, ist wohl jemand auf der Toilette habe ich mir gedacht, bin wieder zurück in mein Zimmer und habe 10min gewartet. Aber auch danach, immer noch verschlossen. Und so langsam kam es mir auch spanisch vor, dass im Bad kein Licht brannte, obwohl es draußen schon dunkel war. Tja, was tun? Ich entschied mich bei meiner Vermieterin zu klingeln. Sie kam an die Tür und ich versuchte ihr irgendwie durch mehrfaches sagen von "problem" klar zu machen, dass hier was nicht stimmt. Sie verstand auch sofort und folgte mir zu der besagten Tür. Und auch sie klopfte und rüttelte und probierte diverse Schlüssel, aber nix führte zum Erfolg. Was tun? Ah ja, den Mann rufen! Dieser kam zu uns beiden hinzu, wackelte auch kräftig an der Tür, entschied aber bereits nach 2 Minuten, dass man hier härtere Geschütze auffahren muss. Also holte er einen Schraubenzieher. Und dann, nach 10min rumwerkeln an dem Schloss öffnete sich die Tür (das Schloss sah nun nicht mehr sooooo in Takt aus) und ich konnte meine Wäsche holen und aufhängen. Was für ein Abenteuer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen