Sonntag, 26. August 2012

Sa., 16.08 - Yangmingshan National Park

Es ist schon seltsam, dass ich an den Wochenende immer früher aufstehe als unter der Woche. Das liegt größtenteils daran, dass wir uns immer sehr früh treffen um besonders viel erleben zu können. Diesen Samstag haben wir uns schon 8:30 (da klingt sonst noch nicht mal mein Wecker) getroffen um wandern zu gehen. Als Ort haben wir uns den Yangmingshan National Park ausgesucht, der gleich an Taipei grenzt, man aber trotzdem ca. 1h mit Metro+Bus von der Innenstadt bis dort hin braucht.

Aufwärmübungen vor der Wanderung
Wandern bedeutet hier im Allgemeinen Treppen steigen. Steile Treppen! Grund dafür ist, dass die Berge sehr steil sind. Ich glaube ohne Treppen würde das fast gar nicht gehen. Es ist auf jeden Fall ziemlich anstrengend. Was noch erschwerend hinzu kommt sind die heißen Temperaturen von mehr als 30°C. Eigentlich ist man schon durchgeschwitzt, bevor man den ersten Schritt getan hat. Aber dafür wird man auch mit dem Anblick von exotischen Pflanzen und schönen Ausblicken über Taipei und Umgebung belohnt! Eine besonders schöne Aussicht ergab sich, als wir den Gipfel des höchsten Berges im Nationalpark (natürlich muss es immer der höchste Berg sein, wenn man sich eh schon abquält) erreicht hatten. Hier gab es immer ein Wechselspiel zwischen "in Wolken gehüllt sein und nur 30m weit schauen können" und "sehr gute Aussicht". Kurz bevor wir diesen Gipfel erreichten, wurden wir durch einen Taiwaner quasi indirekt zu einem Sprint herausgefordert. Challenge Accepted! Und so rannten wir quasi das letzte Stück nach oben, nahmen 2 Stufen auf einmal und sprangen kraftvoll um Kurven. Aber nach bereits 3 Minuten dachte ich: "Puh, das hälst du aber nicht mehr lange durch...", aber da gab der Taiwaner auch schon auf (pah, der hatte ja noch nicht mal Gepäck, so wir wir...). Glück gehabt :) Konnten wir die letzten 100m dann nur noch "zügig" zurücklegen.

Zwischenstopp + Pause, zu erstürmender Gipfel im Hintergrund



Erster! Und aus der Puste
Aussicht vom Gipfel

Und was macht man nach 4h anstrengenster Wanderung in praller Hitze? Klar, heiße Quellen! Es ist ja auch noch nicht warm genug... Leider hatte ich meine Badehose zu Hause vergessen und ich hatte schon die ganze Zeit befürchtet, dass ich leider nicht in diesen Genuss kommen kann. Aber ich hatte Glück! Denn bei diesen Quellen handelte es sich um jeweils getrennte Bereiche für Frauen und Männer. Und da muss man dann nackt rein gehen. Es war wie immer entspannend und auch diesmal hatte ich keinen Muskelkater nach dem Wandern. Vielleicht liegt das wirklich an den Quellen.

Am Abend durften wir dann noch ein 20minütiges Feuerwerk bestaunen, denn chinesischer Valentinstag stand vor der Tür. Solche Massenveranstaltungen sind ja immer sehr aufregend. Das geht schon mit der Anfahrt zum Platz des Geschens los. Vom Hauptbahnhof aus fuhren im 20-Sekunden-Takt (ungelogen!) Shuttle-Busse. Das sieht so aus, dass man sich an das Ende einer 200m (auch ungelogen), 2-Mann breiten Schlange anstellt und sich schon denkt "Das kann ja ewig dauern...", man aber feststellt: "Das geht aber verdammt fix hier!". Und so stiegen (naja, besser rannten) wir unter lautem Angebrülle (wir wurden die ganze Zeit mit "DANKE" angebrüllt, was etwas absurd wirkt) und getrillerpfeife von 10 Sicherheitskräften in den Bus. Hauptsache Lärm und Hauptsache laut :D

Wir waren schon 1.5h vor Beginn des Spektakels vor Ort und bekamen trotzdem nur mittelgute Plätze. Gut, dass ich so groß bin und die Taiwaner alle etwas kleiner ;) Somit standen dann nur noch ein paar Bäume im Weg. Um uns herum auf dem Platz waren sicherlich noch 5000 andere Leute. Oder gar noch mehr. Und dann begann das Feuerwerk, und ich muss sagen: "WOW". Ich habe noch nie ein so langes und großes Feuerwerk in Echt erlebt. Der Platz befand sich am Rand eines Flusses und die Raketen wurden von 2 Brücken aus gezündet. Und die Feuerwerks-Kugeln waren sooooo riesig! Und wie genießt man so ein Feuerwerk am Besten? Richtig, in dem man es mit dem Handy filmt und sich nebenbei auf dem Display anschaut! Ich glaube so gut wie alle Taiwaner hielten ihr Handy oder ihre Kamera oder beides Richtung Himmel. Homo Faber Momente vom Feinsten :) Und ungefähr 10Sekunden nach Ende waren irgendwie auch alle schon wieder weg. Was ich aber sehr schön fande, ist, dass auch gleich aufgeräumt wurde. Nur 5min später sah der Platz wie nie benutzt aus und fast nichts erinnerte mehr daran, das hier gerade eben noch 5000 Menschen waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen